Ablauf PV-Projekt
Von der Anfrage bis zur fertigen Anlage im Detail beschrieben.
Der Kunde frägt uns für ein Angebot an.
Erstangebot
TAC arbeitet eine Richtofferte innert zwei Wochen aus.
Erstangebot unterbreitet
Der Kunde prüft die Offerte. Bei Fragen oder Unklarheiten steht TAC zur Verfügung.
Erstangebot
Nach positiver Rückmeldung durch den Kunden
TAC tritt mit dem Kunden in Kontakt um ein Termin für die Objektbegehung zu vereinbaren.
Nach negativer Rückmeldung durch den Kunden
Die Anfrage ist an dieser Stelle beendet. Dem Kunden entstehen keine Kosten.begehung
Objektbegehung
Die Objektbegehung findet zusammen mit dem Kunden statt. Es werden die örtlichen Gegebenheiten aufgenommen, die Detailplanung mit dem Kunden besprochen und letze Unklarheiten geklärt.
Das Protokoll wird von beiden Parteien unterzeichnet und dem Kunden zur Verfügung gestellt.
Zweitangebot
TAC arbeitet eine detailiertere Offerte aus und meldet sich im Normalfall in maximal vier Wochen beim Kunden
Zweitangebot unterbreitet
Der Kunde prüft die Offerte. Bei Fragen oder Unklarheiten steht TAC zur Verfügung.
Zweitangebot
Nach Auftragserteilung durch den Kunden
TAC beginnt mit der Beschaffung des Materials und Planung der Subunternehmer (Gerüst etc.)
TAC terminiert die Inbetriebnahme und spricht sich dafür mit dem Kunden ab.
TAC meldet die Installation der PV-Anlage bei der Gemeinde und dem Netzbetreiber an (PV-Meldeformular, TAG, IA).
TAC stellt die ersten 30% der Projektsumme in Rechnung.
Nach negativer Rückmeldung durch den Kunden
Die Anfrage ist an dieser Stelle beendet. Dem Kunden werden die Aufwände für die Objektbegehung in Rechnung gestellt.Beschaffung abgeschlossen
TAC installiert die PV-Anlage nach den zuvor in der Objektbegehung definierten Punkten.
PV-Anlage installiert
Die PV-Anlage produziert Strom.
TAC organisiert die Abnahme der Anlage durch eine unabhängige Drittperson.
TAC meldet die Anlage für die Rückvergütung an. Dafür werden vom Kunden folgende Dokumente und Angaben benötigt:
-
Grundbuchauszug nicht älter als 1 Jahr,
-
Kontoverbindung für die Vergütung.
Kunde meldet die Anlage bei der Gebäudeversicherung an.
TAC stellt weitere 30% der Projektsumme in Rechnung.
beglaubigt
(bis 4 Monate²)
Projekt abgeschlossen
Die Rückvergüntungsauszahlung ist eingeleitet und erfolgt in den nächsten Wochen an den Kunden.
TAC führt zusammen mit dem Kunden eine Endabnahme durch. Das Protokoll wird von beiden Parteien unterzeichnet.
TAC stellt dem Kunden den Anlagen-Dokumentationsordner zu.
TAC stellt die Endabrechung.
² Die Beglaubigung hängt von mehreren externen Stellen ab und hat dementsprechend eine gewisse Durchlaufzeit.