Ablauf PV-Projekt

Von der Anfrage bis zur fertigen Anlage im Detail beschrieben.

Anfrage

Der Kunde frägt uns für ein Angebot an.

+ 2 Wochen

Erstangebot

TAC arbeitet eine Richtofferte innert zwei Wochen aus.

+ 4 Wochen

Erstangebot unterbreitet
Der Kunde prüft die Offerte. Bei Fragen oder Unklarheiten steht TAC zur Verfügung.

Entscheid
Erstangebot

Nach positiver Rückmeldung durch den Kunden

TAC tritt mit dem Kunden in Kontakt um ein Termin für die Objektbegehung zu vereinbaren.

Nach negativer Rückmeldung durch den Kunden

Die Anfrage ist an dieser Stelle beendet. Dem Kunden entstehen keine Kosten.

Objekt-
begehung

Objektbegehung

Die Objektbegehung findet zusammen mit dem Kunden statt. Es werden die örtlichen Gegebenheiten aufgenommen, die Detailplanung mit dem Kunden besprochen und letze Unklarheiten geklärt.

Das Protokoll wird von beiden Parteien unterzeichnet und dem Kunden zur Verfügung gestellt.

+ 4 Wochen

Zweitangebot

TAC arbeitet eine detailiertere Offerte aus und meldet sich im Normalfall in maximal vier Wochen beim Kunden

+ 4 Wochen

Zweitangebot unterbreitet

Der Kunde prüft die Offerte. Bei Fragen oder Unklarheiten steht TAC zur Verfügung.

Entscheid
Zweitangebot

Nach Auftragserteilung durch den Kunden

TAC beginnt mit der Beschaffung des Materials und Planung der Subunternehmer (Gerüst etc.)

TAC terminiert die Inbetriebnahme und spricht sich dafür mit dem Kunden ab.

TAC meldet die Installation der PV-Anlage bei der Gemeinde und dem Netzbetreiber an (PV-Meldeformular, TAG, IA).

TAC stellt die ersten 30% der Projektsumme in Rechnung.

Nach negativer Rückmeldung durch den Kunden

Die Anfrage ist an dieser Stelle beendet. Dem Kunden werden die Aufwände für die Objektbegehung in Rechnung gestellt.

bis 12 Monate¹

Beschaffung abgeschlossen

TAC installiert die PV-Anlage nach den zuvor in der Objektbegehung definierten Punkten.

+ 2 - 4 Wochen

PV-Anlage installiert

Die PV-Anlage produziert Strom.

TAC organisiert die Abnahme der Anlage durch eine unabhängige Drittperson.

TAC meldet die Anlage für die Rückvergütung an. Dafür werden vom Kunden folgende Dokumente und Angaben benötigt:

  • Grundbuchauszug nicht älter als 1 Jahr,

  • Kontoverbindung für die Vergütung.

Kunde meldet die Anlage bei der Gebäudeversicherung an.

TAC stellt weitere 30% der Projektsumme in Rechnung.

Anlage
beglaubigt

(bis 4 Monate²)

Projekt abgeschlossen

Die Rückvergüntungsauszahlung ist eingeleitet und erfolgt in den nächsten Wochen an den Kunden.

TAC führt zusammen mit dem Kunden eine Endabnahme durch. Das Protokoll wird von beiden Parteien unterzeichnet.

TAC stellt dem Kunden den Anlagen-Dokumentationsordner zu.

TAC stellt die Endabrechung.

¹ Abhängig vom gewünschten Inbetriebnahmezeitraum und den aktuellen Marktverhältnissen bei der Materialbeschaffung.
² Die Beglaubigung hängt von mehreren externen Stellen ab und hat dementsprechend eine gewisse Durchlaufzeit.